Eine bunt durchmischte Vorschlagsliste für die Wahl des Gemeinderats hat der Ortsverband von „Bündnis90 / Die GRÜNEN“ in seiner Versammlung am 15.Oktober 2019, genau fünf Monate vor dem Wahltag, aufgestellt.
Angeführt wird die Liste von der Oberwerrnerin Bettina Häckner. Die dreifache Mutter ist Fachlehrerin an einer Förderschule für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen und Gründungsvorsitzende der örtlichen Grünen. Auf Platz 2 konnte sich, in der ersten Kampfabstimmung des Abends, Robert Wörner durchsetzen. Der studierte Maschinenbauingenieur und Vater dreier Kinder, konnte in seiner Bewerbungsrede vor allem mit seinen Erfahrungen als Geschäftsführer bei einem schwäbischen Mittelständler, aber auch mit seinem Engagement beim Rhön-Club punkten.
Dem Spitzenduo folgt Sabine Fedetto. Die gelernte Schreinerin, betreibt zusammen mit ihrem Lebensgefährten in Niederwerrn eine Naturholz-Möbelmanufaktur und engagiert sich ehrenamtlich für den Tennissport.
Auf Platz 4 wurde der promovierte Pädagoge und Sachbuchautor Rudolf Sanladerer gewählt. Der Realschullehrer i.R. und ehemalige Lehrbeauftragte an der Uni Würzburg, überzeugte mit seinem außergewöhnlichen Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien und der nachhaltigen Mobilität.
In der Konkurrenz um Platz 5 konnte sich die Oberwerrner Maschinenbauingenieurin Manuela Hartmann mit einer Stimme Vorsprung gegen die Niederwerrner Verwaltungsfachfrau und Soziologin Ursula Schmidt durchsetzen.
Ihr folgt auf Platz 6 mit dem Ortsprecher Stefan Memmel, der erste von drei Vertretern der Generation U30.
Die Plätze 7-10 belegen Ursula Schmidt, Florian Zellmer, Kerstin Olanigan und Kathrin Tröster.
Die erst zwanzigjährige Nicole Werth, ließ sich auf Platz 11 wählen. Die kaufmännische Auszubildende hätte wohl auch noch ein gutes Stück weiter vorne kandidieren können, verzichtete aber aufgrund ihrer zwei zeitintensiven Ehrenämter, als Sprecherin der Grünen Jugend und Beisitzerin im Kreisvorstand, auf einen vorderen Listenplatz.
Die Liste komplettieren auf den Plätzen 12-16 Gunter Häckner, Katrin Wörner, Romy Wickler, Miriam Weber und Michael Dümpert.
Die Ortsvorstandschaft bedankte sich bei Kreissprecher Johannes Weiß, der die Versammlung souverän leitete und kurzweilig durch den von vielen Formalitäten geprägten Abend führte.
Die Wahlvorschlagliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Überblick:
1. Bettina Häckner
2. Robert Wörner
3. Sabine Fedetto
4. Dr. Rudolf Sanladerer
5. Manuela Hartmann
6. Stefan Memmel
7. Ursula Schmidt
8. Florian Zellmer
9. Kerstin Olanigan
10. Kathrin Tröster
11. Nicole Werth
12. Gunter Häckner
13. Katrin Wörner
14. Romy Wickler
15. Miriam Weber
16. Michael Dümpert
Anmerkung: Die ersten vier Listenplätze werden auf dem Wahlzettel doppelt aufgeführt werden.